Nächster Staat: Michigan und Indiana, und damit fast den großen See umrundet!

Mittwoch, 23.07.2014

Gestern startete ich nach dem Frühstück gleich Richtung Nordosten. Nächstes Ziel St.Ignace und die Küste des Lake Michigan. Bus hinter Marinette und Menominee war noch kein Ufer in Sicht. Diese beiden kleinen Städtchen bilden getrennt durch den Menominee River auch die Staatsgrenze zwischen Wisconsin und Michigan. Und auf einen Schlag wurde es merklich kühler. Ich war froh ne richtige Lederjacke zu tragen. Mit dem starken Wind bläst einem trotz Sonnenschein ein frischer Wind um die Ohren. Der Anteil wirklicher Küstenstraße, also mit Blick auf den offenen See war nicht sehr hoch. Zwar verläuft die Straße oft in unmittelbarer Entfernung zum See, aber war dann doch durch einen Waldstreifen verdeckt. Die nördlichste Siedlung, die ich passierte, war Naubinway. Das nächste Highlight war die 'Mackinac Bridge', welche St. Ignace und das nördliche Ufer mit dem südlichen der riesigen Halbinsel Michigan's verbindet. Es gab einen starken Wind und es war nicht ganz leicht auf der Brücke mit dem Bike. Den Lenker hatte so fest im Griff wie möglich. Da es schon spät war, und auf den küstennahen Strecken die Motels nicht ganz billig sind, habe ich beschlossen weiter ins Landesinnere zu fahren und landete abend in einem kleinen Städtchen namens Gaylord. Überrascht musste ich dann auch feststellen, dass die Uhr wieder ne Stunde vorgestellt wurde: von Central Time in Eastern Time, also New York Zeit. Somit habe ich alle Zeitzonen der USA durch.

Die Stadt wurde übrigens benannt nach einem angestellten Rechtsanwalt der 'Michigan Central Railroad'. 

Auch dort war das Motel teurer als erwartet (ca.15$), aber ich war müde und wollte nicht suchen und hab' genommen. Das Bett war zwar nicht das schlechteste, aber das Bad könnte besser 'riechen'. Aber dann traf ich abends nach dem Essen auf dem Parkplatz des Motels die beiden Harley Fahrer Frank & Ron, die im gleichen Motel übernachteten. Sofort kam ich mit ihnen ins Gespräch, und wir redeten über meine Reise, über Amerika, Deutschland, das Unglück MH17, über Energie/ Benzin, und so weiter, einfach über alles mögliche.

Heute bin ich dann möglichst früh los und erst mal direkt in Richtung Westen. Nach der Stadt ' Traverse City' gab es eine sehr schöne Strecke für Motorradfahrer durch Wälder. Auch der teilweise Abschnitt um den 'Crystal Lake' war bei dem starken Wind beeindruckend. Ab Manistee verwandelte sich die Route in die linearen, eintönigen Highways und beschloss über Muskegon und Holland direkt mit dem Interstate Highway schnell nach Süden zu kommen. Es wurde auch sehr schnell wieder deutlich wärmer.

Ziel war eigentlich Michigan City, in Indiana, aber da ich die Ausfahrt verpasste, bin ich weiter und nun in Portage gelandet. Nun, am Tag 21 habe ich die 4500 Meilen = 7200 Kilometer überschritten und werde morgen wieder in Chicago eintreffen.